Dunkel Dreckig

Reudnitz

Der etwas andere Stadtteilblog.

Monsieur Ebrahimi und die Döner an Heilig Abend


Eigentlich wollte ich diesen Text nicht schreiben. Ich schreibe nicht gerne und über die Aktion von Globus Döner, an Heilig Abend 1000 Döner an Bedürftige zu verschenken, wurde auch schon viel berichtet. Bei LVZ-Online erläutert Keywan ausführlich, warum er es macht. Die Presse liebt solche Geschichten.


Warum schreibe trotzdem? Ich bin bis eben mit guten Freunden um die Häuser gezogen. Betrunkene und Kinder erzählen die Wahrheit (and on Christmas you tell the truth). Zur Wahrheit gehört, dass Globus Döner ein echt geiler Laden ist. Das ist er schon ziemlich lange. Man kann ihn vollkommen ironiefrei als reudnitzer Institution bezeichnen. Es gibt nicht viele Geschäfte in der Hood die älter sind. Es gab Globus Döner noch vor Kaufland und dem Lene-Voigt-Park. Viele Zugezogene können sich nicht einmal vorstellen, dass es diese Zeit einmal gegeben hat. Das allein ist für das Gastro-Gewerbe erstaunlich genug. Aber bei Dönerläden gehört der spontane Betreiberwechsel fast schon zum guten Ton. Hier ist das nicht so. Wie bei einer guten Soap ist man mit der Betreiberfamilie älter geworden.
Aber ich schweife ab. Eigentlich wollte ich weniger über den Laden schreiben und mehr über die gute Tat. Heute, am 24.12., werden zum wiederholten Male 1000 Döner an Bedürftige verteilt. 1000 Döner!

Man kann das als Werbeaktion abtun. Man kann einen dummen Kommentar über Gammelfleisch bei LVZ-Online hinterlassen. Man kann mit den Augen rollen und mit den Schultern zucken.

Man kann es aber auch als das akzeptieren was es ist: Eine gute Tat. Eine richtig gute.
Deshalb tut mir einen Gefallen. Geht raus und sprecht darüber! Sagt denjenigen Bescheid, die es nötig haben. An Heilig Abend gibt es ein Festessen! Denn welches Mahl könnte in Reudnitz passender sein?
18:00 bis 20:00 Uhr
Globus Döner
Oststraße
Spread the word!

Share this:

ABOUTME

Hi, ich bin Martin von Dunkel. Dreckig. Reudnitz. Seit ein paar Jahren lebe ich schon in diesem ganz besonderen Stadtteil. Warum also nicht darüber schreiben?

JOIN CONVERSATION

2 Kommentare:

  1. Es ist vor allem wahrscheinlich mehr als die meisten derer, die sich darüber aufregen, jemals für Bedürftige getan haben

    AntwortenLöschen
  2. Wir finden es auch nett, dass eine Firma 1.000 Döner verschenkt!
    Aber mal ganz ehrlich: Ein Döner macht noch kein Weihnachten...
    Weihnachten ist mehr als eine warme Mahlzeit!
    Es bedeutet Menschen verbringen Zeit miteinander, beschenken einander und am wichtigsten: sie erinnern sich gemeinsam daran, dass Jesus Christus - der Sohn Gottes - als Mensch in einem Stall geboren wurde.

    Wie schon geschrieben: 1.000 Döner verschenken ist eine nette Sache, aber es macht noch kein Weihnachten, schon gar nicht für die Menschen in unserer Stadt, die in Not sind!

    Dafür sind Weihnachtsfeiern wie beispielsweise bei der Andreasgemeinde (Ev. Kirche) oder bei der Heilsarmee besser geeignet: weil wir nachhaltige Veränderung und Hilfe wollen!

    AntwortenLöschen