Dunkel Dreckig

Reudnitz

Der etwas andere Stadtteilblog.

Was gehört alles zu Reudnitz?

Der ein oder andere fragt sich vielleicht: "In welchem Stadtteil bin ich gerade?".
Jetzt würde man denken, für Reudnitz ist die Antwort besonders leicht.


Aber so leicht ist es leider nicht. Tatsächlich zeigt sich immer wieder, dass jemand nicht weiß was genau zu Reudnitz gehört und was nicht.
Ob nun die Architektur Apotheke aus Neustadt-Neuschönefeld in ihrem Video "ihren Stadtteil Reudnitz" zeigt oder die Eisträumerei von den Boys and Girls bei Weltnest Stötteritz zugeschlagen wird, eine Karte würde jedem weiter helfen. Leider habe ich im Netz keine schöne Karte von Reudnitz gefunden. Die von der Stadtverwaltung ist doch sehr klein und grob und die von Wikipedia ist noch viel schlimmer. Deshalb habe ich einfach mal die Grenzen von Reudnitz in eine Karte von OpenStreetMap eingezeichnet. Möglicherweise habe auch ich da Fehler gemacht, im Süden von Thonberg bin ich mir über den Grenzverlauf nämlich ganz und gar nicht sicher. Aber es ist immer noch besser als nichts.


Share this:

ABOUTME

Hi, ich bin Martin von Dunkel. Dreckig. Reudnitz. Seit ein paar Jahren lebe ich schon in diesem ganz besonderen Stadtteil. Warum also nicht darüber schreiben?

JOIN CONVERSATION

6 Kommentare:

  1. Schöne Karte! Zumindest die Thonbergklinik muss ja in Thonberg liegen. Andererseits hat mein Vater ganz früher als Kind an der Kreuzung Stötteritzer/Riebeckstraße gewohnt und er sprach immer von Stötteritz. Vielleicht wurden die Bezirksgrenzen aber auch mal geändert.

    AntwortenLöschen
  2. Möglicherweise gehört die Brachfläche gegenüber der Thobergklinik noch zum Stadtteil. Es gibt halt an irgend einer Stelle einen Teil der wohl über die Prager Straße hinaus geht.

    Die letzte Bezirksgrenzenfestlegung war 1991. Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass Stötteritz damals größer war. Die Bahntrasse trennt die Viertel ziemlich effektiv und mir kommt bei einem weiteren Blick auf die Karte zum ersten mal die Erkenntnis, dass die Stötteritzer Straße (die so heißt weil sie nach Stötteritz führt) ab dem S-Bahnhof Papiermühlstraße heißt.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Martin,
    schöner Blog geile Grafik (ich meine nicht die Karte). Würde ich mir gern als T-Shirt bedrucken lassen. Hättest du da rechtemäßig was dagegen?
    Gruß
    Markus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn es sich nur um ein Shirt für dich handelt, habe ich kein Problem damit. Kannst ja dann gerne ein Bild davon auf der Facebookpage hochladen.

      Löschen
  4. Ob ihr wirklich in Reudnitz steht, seht ihr wenn kein Licht angeht. So einfach ist das!

    AntwortenLöschen