Dunkel Dreckig

Reudnitz

Der etwas andere Stadtteilblog.

Stolpersteine in Reudnitz

Mario erinnert zurecht daran, dass heute vor 77 Jahren die Novemberpogrome ihren Höhepunkt hatten. Eine Ereignis, das für mich früher nicht nachvollziehbar war. Das hat sich leider geändert. Aber genau deshalb gibt es Gedenktage. Sie erinnern daran, wie dünn die Decke der Zivilisation ist und wie schnell das Leben Kopf stehen kann.


Liebes Reudnitz,die Novemberpogrome von 1938 jähren sich zum 77 mal. Zu diesem Anlass werden jedes Jahr am 9. November...
Posted by Mario Wenzel on Sonntag, 8. November 2015

Da die Karte der Stolpersteine nicht immer so arbeitet wie sie es sollte, hat Jörg einfach eine neue gebastelt. Es ist schön, wenn man Profis unter den Lesern hat.



Update: Die ersten Steine sind schon versorgt.


Gedenken Stolperstein Gotthard Raimund Zimmermann, Lipsiusstraße 14, Leipzig Reudnitz
Posted by Lars Aßhauer on Montag, 9. November 2015

Share this:

ABOUTME

Hi, ich bin Martin von Dunkel. Dreckig. Reudnitz. Seit ein paar Jahren lebe ich schon in diesem ganz besonderen Stadtteil. Warum also nicht darüber schreiben?

JOIN CONVERSATION

1 Kommentare:

  1. Hallo,
    Nachtrag zum 9.11.15. Die Recherchegruppe Maulwurf war bereits gg. ca. 15:45 Uhr am Stolperstein für Gertrud Oltmanns:

    https://ecoleusti.files.wordpress.com/2015/09/p1290303.jpg?w=640&h=480

    Und ja, es war ein Montag wie kein anderer! Wer schweigt stimmt zu! Keinen Fußbreit den Faschist_innen!

    AntwortenLöschen